Unser Fokus

Acht­samkeit

Übersicht

Um die Zukunft kümmern Sie sich am besten im Hier und Jetzt.

In der Führung und im Management zeichnet sich Acht­samkeit durch ein erhöhtes Maß an Empathie für andere und im Be­sonderen für sich selbst aus. „Leading myself“ und „Leading others“ sind dabei integrale Bestand­teile, um Ihre emotionale Intelligenz zu stärken und Markt und Mensch­lich­keit zu vereinen.

„Emotionale Intelli­genz ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Emotionen sowie Gefühle und Emotionen anderer zu beobachten, zu unter­scheiden und sich von den dabei ge­wonnenen Infor­mationen in seinem Denken und Handeln leiten zu lassen.“

Peter Salovey & John D. Mayer

Mindful Leadership leben

Gelebte Acht­samkeit hat enorm viele positive Effekte.

Außer­gewöhnliche Führungs­qualitäten: Daniel Goleman etwa ver­öffentlichte eine Analyse, wonach die Kompetenzen, durch die sich her­vorragende Führungs­kräfte aus­zeichnen, zu 80 bis 100 Prozent auf emotionaler Intelligenz beruhen. Auch Steve Jobs führte jeden Tag Acht­samkeits­übungen durch.

Diese 5 Eigen­schaften unterscheiden achtsame Leader von anderen:

 

1. Große Leistungs­bereit­schaft und hohe Leistungs­maß­stäbe


2. Begriff­liches Denken
(intellektuelle Komponente)


3. Analytische Fähigkeiten
(intellektuelle Komponente)


4. Die Bereit­schaft, Heraus­forderungen anzunehmen


5. Erhöhtes Selbst­vertrauen

Für Führungskräfte

Gezielte Ent­wicklung und Ent­faltung Ihrer emotionalen Intelligenz

Wenn ein inter­nationaler Konzern wie Google ein festes internes Programm für Acht­samkeit durchführt („Search inside yourself“), dann muss die Ver­mittlung von Acht­samkeits­praxis auch Erfolgs­komponenten beinhalten, die einem Unter­nehmen einen nennens­werten Vorteil liefert.

Die Erfolgs­rate bei einer achtsam geführten Organisation / Teams steigt auto­matisch durch eine ver­besserte Feed­back-Kultur

Wir unterstützen Mitarbeiter und Führungs­kräfte dabei, zu Beginn mit sehr einfachen Übungen ein erstes Gefühl von emotionaler Intelligenz durch Acht­samkeits­übungen zu erhalten. Diese Übungen werden weiter passgenau in den beruf­lichen Alltag integriert. Das Aus­weiten auf alle Mitarbeiter im gesamten Unter­nehmen ist spürbar in der Kultur und im mensch­licheren Umgang miteinander. Somit ist emotionale Intelligenz einer der Kern­pfeiler, um eine trag­fähige und positive Unter­nehmens­kultur zu gewähr­leisten. Acht­samkeit ist aktuell das an­erkannte Mittel zur Be­wältigung von Stress.